Startseite » Länder » Deutschland in der Mitte Europas » Petzow mit Schloß am Haussee

Petzow mit Schloß am Haussee

Ein alter Apfelbaum verdeckt den Blick auf das Schloss in Petzow.

Das Schloss Petzow ist ein beeindruckendes Schloss am Ufer des Schwielowsees in Brandenburg. Es wurde im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil erbaut und ist von einer malerischen Parkanlage umgeben.

Das Herrenhaus von Petzow

Das Schloss wurde ursprünglich als Herrenhaus für die Familie von Kaehne gebaut und diente später als Internat für Mädchen. Heute wird das Schloss wieder bewohnt, verfügt aber über ein Café und ist ein beliebtes Ziel für Touristen, die das malerische Brandenburg erkunden möchten.

ANZEIGE. Ohne geht es leider nicht.

Booking.com

Seit 2013 buche ich meine Unterkünfte über booking.com und stelle mir meine Reisen zusammen. Merke mir Hotels die mir gut gefallen, um sie in spätere Reisen zu integrieren. Bereut habe ich das nie. Aber seht am besten selbst.

TIPP
In Petzow steht nicht einfach nur ein Schloss, sondern dort befinden sich ein herrlicher Park, eine wundervolle Dorfkirche (in der Du auch heiraten darfst) und ein Schlossgarten. Letzterer ist ein brandenburgisches Gartenparadies.

Am besten erkundest Du Petzow und die Umgebung mit dem Fahrrad. Eine Tour um den Schwielowsee, führt Dich durch Wälder, an Ufern entlang und an Orten in denen Du eigentlich immer einen traumhaften Blick über den Schwielowsee hast.

Oder Du nutzt die Zeit für die Havelseenrundfahrt mit einem Linienschiff der Weissen Flotte Potsdam. 

Der Park von Petzow

Das Schloss ist von einer beeindruckenden Parkanlage umgeben, die viele exotische Bäume und Sträucher enthält. Es gibt auch einen See und einen schönen Garten, der zum Entspannen und Spazierengehen einlädt.

Im Inneren des Schlosses findet man viele beeindruckende Details wie die gewölbten Decken, die mit kunstvollen Fresken bemalt sind, und die alten Kamine und Möbel, die aus vergangenen Zeiten stammen. Die Zimmer sind geräumig und elegant eingerichtet und bieten einen atemberaubenden Blick auf den Schwielowsee und die umliegende Landschaft.

Booking.com

Das Schloss Petzow bietet auch viele Aktivitäten für Besucher. Man kann Fahrräder mieten und die Umgebung erkunden, Bootsfahrten auf dem See unternehmen oder angeln gehen. Es gibt auch viele Wandermöglichkeiten in der näheren Umgebung, die durch malerische Wälder und entlang des Sees führen.

Die Nähe zu Potsdam

In der Nähe des Schlosses gibt es auch viele andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen, darunter das Schloss Sanssouci in Potsdam und das Naturreservat Nuthe-Nieplitz.

Zusammenfassend ist das Schloss Petzow ein beeindruckendes und charmantes Ziel in Brandenburg, das für seine malerische Lage, seine historische Architektur und seine vielfältigen Aktivitäten bekannt ist. Es ist ein idealer Ort für einen erholsamen Urlaub in der Natur und bietet auch viele Möglichkeiten, die nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten und Städte zu erkunden.

  • Das Schloss von Versailles – Symbol königlicher Pracht und Macht
    Das Schloss von Versailles, ein Symbol königlicher Pracht und Macht, ist zweifellos eines der beeindruckendsten und repräsentativsten Bauwerke der europäischen Geschichte. Ursprünglich als Jagdschloss von König Ludwig XIII. erbaut, erlebte es unter der Regentschaft seines Sohnes, König Ludwig XIV., eine transformative Umgestaltung, die es zu einem wahrhaft königlichen Palast machte.
  • Entdecke den Nyhavn – Kopenhagens historisches Herz pulsiert
    Der Nyhavn in Kopenhagen ist zweifellos eine der malerischsten und lebhaftesten Gegenden der dänischen Hauptstadt. Mit seinen farbenfrohen Häusern, historischen Segelschiffen und pulsierendem Straßenleben ist der Nyhavn ein Magnet für Touristen und Einheimische gleichermaßen.
  • Großglockner Gletscherbahn: Eine Reise zu den Zeugen der Zeit
    Die Großglockner Hochalpenstraße ist eine der bekanntesten und atemberaubendsten Alpenstraßen Europas. Sie führt durch das Herz des Nationalparks Hohe Tauern in Österreich und bietet spektakuläre Ausblicke auf majestätische Gipfel, tiefblaue Gletscher und malerische Täler. Entlang dieser beeindruckenden Straße befinden sich einige bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten, darunter die Großglockner Gletscherbahn, die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und der Pasterzengletscher.